Sonntag, 20. November 2011

Porträt

»Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen.«

Ich liebe es, Porträts anzuschauen und zu studieren. In Museen - wie gerade geschehen in München (Die Entdeckung des Menschen: das deutsche Porträt um 1500). In Fotoalben - den eigenen oder auch in fremden.

Auf der documenta 11 gab es eine großartige Installation von Fiona Tan »Countenance«: Personen aus unterschiedlichen Berufen / Schichten (Bezug nehmend auf August Sanders Werk »Menschen des 20. Jahrhunderts«) wurden in ihrem Umfeld etwa eine Minute lang frontal gefilmt und sollten einfach nur still stehen, direkt in die Kamera sehen (analog zu den ersten Fotografien mit ewigen Belichtungszeiten). Es ist faszinierend zuzuschauen, wie die Portätierten mit dem Stillstand und der Zeit umgehen. Auch eine Art, das Wesen eines Menschen festzuhalten!



Mag ich Fotografien von mir? In letzter Zeit immer weniger - ich erkenne mich nicht oft wieder in den Bildern. Wie ich mich selber sehe scheint selten übereinzustimmen mit dem Bild, das eine Kamera von mir einfängt. Wer hat recht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen